Durch die rollenden Lasten aus dem fließenden Verkehr treten Kräfte auf, die parallel zum Pflasterbett wirken, so auch Brems- und Lenkbewegungen der Fahrzeuge. Je nach Steinform und Verlegeart ist der Verbund der Pflasterfläche unterschiedlich stabil. Grundsätzlich gilt jedoch, dass Diagonalverbände stabiler sind als ein Reihenverband entlang der Fahrtrichtung. Die Stabilität der Diagonalverbände resultiert aus der besseren Verteilung der horizontal angreifenden Schubkräfte. Die Lasten werden auf mehr Steine verteilt als beim Reihenverband. Das bedeutet gleichzeitig, dass geringere Spannungen auf Bettung und Tragschicht wirken. Das Risiko von plastischen Verformungen, die sich nicht mehr zurückbilden, ist deutlich geringer.
Die Betonwerke Emsland bieten unterschiedliche Pflastersteinsysteme für Diagonalverbände mit passgenauem Zubehör für saubere Randabschlüsse. Alle Steinsysteme haben sich bereits vielfach im Praxiseinsatz auf Straßen und Wegen bewährt.