Feuerwehr, Lingen-Holthausen

Öffentliche Freiflächen

Vor den Hallentoren von Feuerwachen müssen die gepflasterten Flächen sehr großen Belastungen standhalten. So liegt die Gesamtmasse eines Feuerwehrfahrzeugs bei etwa 16 to. Hinzu kommen die hohen Schub- und Scherkräfte, die beim Rangieren der Fahrzeuge entstehen.

Diesen extremen dynamischen Belastungen Widerstand zu leisten, sind die primären Eignungsmerkmale unseres Schwerlastpflasters Jumbo. Denn Jumbo punktet mit seiner innovativen, kraftschlüssigen Verbundwirkung und Verschiebesicherung gegen alle Richtungen. Die vierfache Symmetrie der beiden Systemsteine erlaubt zudem das Anlegen in Längs- wie in Querrichtung, ohne optische Kompromisse. Hinzu kommt die schnelle und wirtschaftliche Maschinenverlegung. Dass der Jumbo hält, was sein Name verspricht, beweisen die zigtausend verlegten Quadratmeter auf Industrie- und Gewerbeflächen, darunter auch zahlreiche Feuerwachen.

So wurde in 2021 das erste von mehreren neuen Feuerwehrgerätehäusern im Lingener Ortsteil Holthausen fertiggestellt. Mit der Planung wurde das Büro Radke Architekten beauftragt, das damit wohl die Blaupause für weitere Projekte in der Region lieferte. Im Frühjahr 2022 wurde auch das Feuerwehrhaus in Lingen-Baccum nach dem bewährten Konzept umgesetzt und feierlich eröffnet, Bramsche und Brögbern sollen noch folgen.

Auch der Gestaltungsplan für die Außenanlagen rund um die neuen Feuerwehrgebäude folgte einem einheitlichen Konzept. Für die hoch belastbaren Bereiche entschieden sich die Verantwortlichen für das bewährte Schwerlast-Verbundpflaster Jumbo der Betonwerke Emsland. Rund 1500 Quadratmeter kamen in Baccum und Holthausen zum Einsatz. Die ca. 1400 Quadratmeter Anschlussflächen und Pkw-Stellplätze wurden mit Quattro-Safe von BE befestigt und farblich kontrastierend gegliedert.

  • Quattro-Safe
    28/21/8 cm,
    14/21/8 cm
    feine, homogene Oberfläche
    grau,
    anthrazit
  • Jumbo
    41,6/20,8/8 cm
    (Rastermaß je Steinpaar)
    feine, homogene Oberfläche
    grau
Quattro-Safe 28/21/8 cm,
14/21/8 cm
feine, homogene Oberfläche grau,
anthrazit
Jumbo 41,6/20,8/8 cm
(Rastermaß je Steinpaar)
feine, homogene Oberfläche grau

Eingesetzte Produkte entdecken:

Bevor du gehst

Suchst du noch nach einer neuen Herausforderung?

Zum Beispiel als
- Anlagen- und Maschinführer
- Industrieelektriker / Mechatroniker (gn)
- Werkstudierende Prozessoptimierung